Diabetes ein Zufall ??? !!!

06 Jul Diabetes ein Zufall ??? !!!

Einen interessanten Vortrag wurde uns im Seniorenclub in der Berliner Straße von Frau Brasch gehalten. Sie berichtete, dass Schlaganfallrisiko bei Diabetikern sich um das 2 – 4 fache erhöht.

Weitere Risikofaktoren wie Rauchen, Bluthochdruck und Stoffwechselstörungen nehmen drastisch zu. Hier potenziert sich die Gefahr einen Schlaganfall zu riskieren und oder einen Herzinfarkt zu erlangen. Dabei leiden Diabetiker sehr oft unter zu hohem Blutdruck, erhöhten Cholesterinwerten und das leidige Thema Übergewicht. Hier heraus entwickelt sich auch ein großes Risiko der Krankheit Arteriosklerose. Arteriosklerose ist also eine gefährliche Gefäßkrankheit, auch Arterienverkalkung genannt, und besonders bei Diabetes rasant fortschreitet.
Chronische Veränderungen der Gefäßwand, verringernder Blutfluss, Blutfette lagern sich ab (Plaque) und das Gefäßinnere wird drastisch gestört.

Leider ist es so, dass ältere Menschen, aber besonders Diabetiker ein drastisch ansteigendes Schlaganfallrisiko haben.
Dabei wird prognostiziert, dass 75% der Diabetiker an einen Schlaganfall oder Herzinfarkt sterben werden.

Was kann man dagegen tun???

Ich selbst beteilige mich seit nun mehr als zehn Jahren am REHA-Sport. Natürlich habe ich auch Bluthochdruck und Diabetes. Dabei bin ich der Meinung, dass durch gezielte Arbeit, mit ärztlicher Hilfe, ein Umdenken unumgänglich ist. Dabei ändert sich auch der Fettstoffwechsel!! Mal keine dicke Salami auf das Brot, sondern Salate, Obst und auch „ungesüßten“ Joghurt. Mir selbst ist es nicht leicht gefallen und mein Eheweib hat mich konsequent unterstützt.
Bewegung und etwas für die Gesundheit tun ist für mich das „a“ und“ o“. Das ist das Minimum was man tunlichst machen sollte. Auch wenn meine Frau sagt:“ Los wir gehen eine Runde raus“ ist es sehr gut für mich immer in Bewegung zu bleiben, nicht zu „verkalken“.
Summa Sumarum ist für mich alles auf den Diabetes zurück zu führen. Tun kann ich nach Schlaganfall und Herzinfarkt nix mehr, leider. Aber Konsequenzen habe ich daraus gezogen – um nicht ein leidiger alter Diabeteskranker zu bleiben.

Detlef Niesel März 2016