Aphasie & Schlaganfall Chor Erfurt

04 Jan Aphasie & Schlaganfall Chor Erfurt

Aus unserer SHG Aphasie & Schlaganfall heraus ist ein Chor entstanden.

Seit 2013 haben wir mit Frau Weichard eine professionelle Chorleiterin (Dipl. Dirigentin, Logopädin und Leiterin des Frauenchor Erfurt). Sie geht auf die Problematik jedes Einzelnen ein: Fehlt das Verstehen des Textes, ist das Tempo zu schnell, kann ich Melodie und Text verbinden …

Unterstützt  von Herrn Roloff  trifft sich die Gruppe regelmäßig (14 tägig) jeweils am Dienstag im SCHZE  Polyklinik Erfurt. Jetzt in der Corona-Zeit haben wir ein Hygienekonzept erarbeitet und der Chor ist in zwei Gruppen geteilt. Das bedeutet für Frau Weichard und Herrn Roloff die doppelte Arbeit – jede Woche eine Gruppe!

Gemeinsam kann man bei Musik die Isolation der Sprachbehinderung verlassen, in der Gruppe neues Vertrauen aufbauen und sein Selbstbewusstsein stärken.

Die Honorarkosten müssen bestritten werden. Die weitere Anschaffung von behindertengerechten Texten (Großformat), ist wichtig. Mit Flyern, Handzettel und Plakaten wird auf den Chor aufmerksam gemacht.

Neue Mitglieder und Sänger sind jederzeit willkommen. Viele Jahre Gemeinsamkeit mit Musik machen stolz und motivieren zu noch mehr Engagement.

Regelmäßig werden gemeinsam neue Aufgaben besprochen und die notwendigen Teilschritte geplant (konzeptionelle Orientierung). Feedbackrunden am Ende jedes Treffens sind uns wichtig. Sie kosten Zeit, aufgrund unserer Sprachstörung, aber jeder kommt zu Wort.

„Musik ist die schönste und zugleich die einzige Sprache, die überall auf dieser Welt verstanden wird.“
Johann Wolfgang von Goethe

Liebe Freunde, jetzt möchte ich Euch gerne davon berichten, was uns alle immer wieder motiviert und begleitet und was die Faszination Musik für uns Betroffene bedeutet.

Musik! Kaum jemand kommt ohne sie aus. Sie macht traurig, macht froh, regt an und beruhigt. Musik ist eine überaus emotionale Sache.

Wir spüren, dass sich die Musik auf den ganzen Körper auswirkt. Sie dringt durch das Ohr in unser Gehirn und setzt dort Reaktionen in Gang: vom Pulsschlag bis hin zum Kribbeln in der Magengegend, zu Tränen und Freude. Beim Musikhören und auch beim Musikmachen wird das ganze Gehirn gefordert. Musik macht uns schlauer und fördert unsere Intelligenz.

Wir Menschen mit Sprachbehinderung, die nicht mit Worten sprechen können, können uns mit Hilfe von Musik ausdrücken und auf einer emotionalen Ebene kommunizieren. Dies hilft uns, uns aus unserer inneren Isolation zu befreien, die Umwelt zu entdecken. Wir erleben einen lebendigen Kontakt mit uns und anderen Menschen. So wird die Musik zum Kommunikationsmedium. Musik ist das beste psychotherapeutische Verfahren der Welt.

Da ist immer am Dienstag das Gefühl der Verbundenheit da. Musik ist wie ein Band das uns ganz fest hält und Sicherheit gibt. Die Gemeinschaft ist plötzlich so nah und wir alle spüren immer wieder Freude und Dankbarkeit. Wir haben alle im Alltag durch unsere Sprachbehinderung viele negative Erlebnisse erfahren müssen, die können  wir leider nie vergessen. Sie haben bei vielen von uns tiefe Wunden hinterlassen. Aber hier – mit der Musik und in der Gemeinschaft mit den anderen – erfahren wir Wertschätzung und Freundschaft. Danke für jede Minute!

Es war für uns keine Frage, dass sich alle ausnahmslos impfen lassen und alle auf das Einhalten der  Hygieneregeln achten. Wir brauchen das Miteinander und die Musik. Mit oder ohne Maske: Musik macht wahnsinnig viel Spaß und gibt uns ein großes Stück Lebensqualität zurück.

Eure Monika Habermann

Der Aphasie & Schlaganfall Chor Erfurt wird gefördert von: